35 000 Menschen auf der Flucht gestorben – niemand soll einmal sagen, wir haben es nicht gewusst

Auf der Flucht nach oder in Europa sind in den letzten 25 Jahren mehr als 35.000 Menschen gestorben. Die meisten von ihnen ertranken im Mittelmeer. Die Dunkelziffer der Ertrunkenen wird von Rettungsorganisationen auf mindestens das Dreifache geschätzt. Noch einmal doppelt so hoch wird von der U.N. die Zahl derjenigen Menschen geschätzt, die in der Sahara umkamen und keine Spuren hinterließen.

Die komplette Liste der bis Ende September 2018 registrierten 35.597 Toten wird nun in einem Buch, herausgegeben vom Berliner Hirnkost Verlag, veröffentlicht. Hinter jeder Zahl steht ein Mensch. Die meisten Toten wurden ohne Namen verzeichnet, doch einige Porträts der Toten, Berichte von Überlebenden und auch Fotos der Verstorbenen aus Lebzeiten geben ihnen ein Gesicht.

Am Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember wird das Buch im gesamten Bundesgebiet kostenlos verteilt – damit niemand sagen kann: Wir haben es nicht gewusst.
Das Projekt

„Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste

In den vergangenen 25 Jahren sind mehr als 35.000 Menschen auf der Flucht nach und in Europa ums Leben gekommen.

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2018 wollen wir die Liste der Toten (die belegten Fälle) in Buchform herausgeben. Zusammengestellt wurde die Liste von der Organisation UNITED for Intercultural Action in Amsterdam. Die meisten Toten sind ohne Namen verzeichnet. Überlebende haben uns einige Namen genannt, die wir einfügen. Wir wollen die Menschen, die sie waren, dem Vergessen entreißen, um das Ausmaß dieser Tragödie besser zu fassen zu bekommen – und der Debatte um Flucht und Tod wieder ein menschliches Antlitz geben.

Die mehr als 300 Buchseiten umfassende Liste wird um kurze Porträts von einigen der Gestorbenen, Berichte von Überlebenden und Beiträge von prominenten Unterstützer*innen des Projekts ergänzt.

Am Wochenende vor dem Internationalen Tag der Menschenrechte möchten wir alle Glaubensrichtungen zu Andachten für die Menschen auf der Liste anregen. Am Internationalen Tag der Menschenrechte möchten wir Marathonlesungen der Liste in Theaterhäusern und andere Veranstaltungen initiieren.

Die Liste

Das europaweite Netzwerk UNITED for Intercultural Action mit Sitz in Amsterdam führt die Liste der belegten Fälle der auf der Flucht nach und in Europa gestorbenen Menschen seit 1993. Die Organisation führt die Liste unter dem Titel der „Asylsuchenden, Geflüchteten und Migrant*innen, die aufgrund der restriktiven Politik der Festung Europa zu Tode kamen“. UNITED besteht aus 550 Organisationen aus 48 europäischen Ländern – die Unterstützung dieser Organisationen macht es möglich, die Liste weiterzuführen.

Wesentlich zur Sichtbarmachung und Veröffentlichung der Liste trägt seit 2007 die türkische Künstlerin Banu Cennetoğlu bei. Sie hat die Veröffentlichung der deutschen Ausgabe beim Berliner Tagesspiegel 2017 und der englischen Ausgabe beim britischen Guardian 2018 angeregt und möglich gemacht. Und sie hat die Liste in viele Städten Europas, zuletzt in Liverpool während der Biennale für Zeitgenössische Kunst, plakatieren lassen.

Die Initiatorinnen

Kristina Milz, Jahrgang 1988, ist freie Journalistin und Historikerin. Sie lebt und schreibt zwischen München, Berlin und Nahost. Für ihre Arbeiten erhielt sie Preise und Stipendien.

Anja Tuckermann, geboren 1961, ist Autorin von Romanen, Erzählungen, Theaterstücken, Libretti und Bilderbüchern. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in 13 Sprachen übersetzt.

Der Verlag

Der Hirnkost Verlag wurde 2003 vom Archiv der Jugendkulturen gegründet und ist heute noch im Besitz von Vereinsmitgliedern, Autor*innen und der Stiftung Respekt!. Seine Publikationsschwerpunkte sind neben Jugend- und Subkulturen die Themen Migration und Flucht.

Die Kampagne

Der Projekt-Blog bietet Hintergrundinformationen zum Thema und zum Projekt selbst, veröffentlicht Unterstützer*innenstatements und listet sämtliche Partner*innen, Verkaufsstellen usw. auf.

Zur Unterstützung des Projektes haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, in deren Rahmen auch Bücher u. a. vorbestellt werden können. Hier findet Ihr auch ein Video der beiden Initiatorinnen zum Projekt.

Unsere Botschaft

Anstatt uns von rechts und links anzuschreien, müssen wir in einen Dialog treten, um in unserer Gesellschaft mit unseren unterschiedlichen Meinungen friedlich zusammenleben zu können. Wir können und müssen über vieles reden, aber wir müssen dies in einer Sprache tun, die die Würde aller Beteiligten achtet. Ein echter Dialog funktioniert nur, wenn alle eine respektvolle Sprache verwenden. Menschen sind Menschen, als nichts anderes kann man sie bezeichnen. Wir müssen füreinander Verständnis aufbringen und alles dafür tun, dass unsere Gesellschaft das bleibt, wofür wir sie schätzen: Ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Freiheit, mit dem alle leben können.

Wir müssen uns offenbar wieder darauf einigen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Das gilt für jeden Menschen. Und die Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Schutzbedürftige Menschen müssen geschützt werden, das gilt universell. Menschen in Lebensgefahr müssen gerettet werden. Wenn die Alternative zur Rettung von sterbenden Menschen deren Tod bedeutet, ist es keine Alternative, über die wir diskutieren dürfen. Der Rechtsstaat muss berechenbar und verlässlich sein. Recht darf nicht umgangen oder gebeugt werden.

Nur, wenn wir diese Grundsätze achten, können wir in einen konstruktiven Dialog treten und in der Frage weiterkommen, wie unser Zusammenleben gelingen kann. Was müssen wir dafür tun, was können wir dafür einfordern?

Unser Ziel

Wir wollen, dass die Debatte um Flucht und Migration wieder mit Respekt vor den betroffenen Menschen und mit ihnen geführt wird.

Wir wollen, dass endlich wieder über die wesentlichen Dinge, die unser Zusammenleben in diesem Land weiterbringen, gesprochen wird.

Wir wollen eine deutschland-, besser noch eine europaweite Diskussion anregen.

Wir wollen alle Organisationen und Initiativen in den Dialog einbinden, die sich für Menschenrechte stark machen. Wir wollen alle Konfessionen und Religionen mit einbinden. Wir wollen Parteipolitik raushalten.

Warum wir übersetzen

Unsere Projektbeschreibung übersetzen wir in viele Sprachen – die Sprachen unserer europäischen Nachbarn und möglichst viele Muttersprachen der Menschen, die nach Europa geflohen sind. Wir möchten, dass sie sich über unser Projekt informieren können. Sie können uns über flucht@hirnkost.de erreichen. Weil wir ein kleines Team sind, können wir leider nur auf E-Mails in deutscher, englischer, griechischer und französischer Sprache reagieren.

Das Buch

Kristina Milz + Anja Tuckermann (Hrsg.):
Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste
Hirnkost 2018

ISBNs: 978-3-947380-29-9 print
978-3-947380-30-5 epub
978-3-947380-31-2 pdf

Das Buch soll in einer Startauflage von mindestens 10.000 Exemplaren gedruckt und am 10. Dezember 2018 von Verbänden, Initiativen und Projekten, aber auch im Handel kostenlos verteilt werden, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Nach dem 10. Dezember soll es für 5,- Euro verkauft werden“.

 

weitere Infos: https://flucht.hirnkost.de/

 

Quellen: UNITED for Intercultural Action, Ossietzky 22/2018, U.N., Hirnkost Verlag

Bild: Hirnkost Verlag