Vorsitz der Atlantik-Brücke – nur ein Karrieresprung für einen EX-SPD-Vorsitzenden oder Ausdruck politischer Kontinuität?

Der Vereinsvorstand der Atlantik-Brücke, die mächtige Organisation der transatlantischen Elitenvernetzung und –koordination, hat nun beschlossen, den früheren SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel für die Wahl des Vorsitzenden durch die Mitgliederversammlung am 26. Juni vorzuschlagen. Wird er gewählt, steht er einer Organisation vor, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Westintegration und die NATO Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland zustande kam. Die Westintegration war die Voraussetzung dafür, einen verlässlichen und nachhaltigen außenpolitischen Konsens zu etablieren, dessen Kern die guten deutsch-amerikanischen Beziehungen sind.

Das transatlantische Elitennetzwerk hatte und hat einen großen Anteil daran, den außenpolitischen Konsens durch seine Rolle der politische Koordinatoren über die Jahrzehnte auszubauen und zu pflegen. Damit das Netzwerk effektiv und stabil bleibt, hat es die zahlreichen Verbindungen und Beziehungen zu Wissenschaftlern und Medienkonzernen genutzt, um diesen Konsens auch im öffentlichen Diskurs zu verankern und so im Systemkonflikt zwischen dem Kapitalismus und einem wie auch immer ausgestalteten Sozialismus erfolgreich zu sein.

Damit heute ein früherer SPD-Vorsitzender an die Spitze dieser Organisation kommt, musste sich die westdeutsche Sozialdemokratie schon früh vom Anti-Militarismus, Neutralismus und Sozialismus verabschieden.

Übrigens wird Sigmar Gabriel den noch amtierenden Vorsitzenden der Atlantikbrücke, Friedrich März ablösen, den die transatlantische Elite derzeit als Bundeskanzler aufbaut.

Im Folgenden wird die Atlantik – Brücke und deren Mitglieder einmal vorgestellt.

Die Atlantik-Brücke war und ist eine Organisation, die für die Vernetzung und Koordination  der transatlantischen Eliten und entsprechender Außenpolitik arbeitet, ohne auch den nationalen und innenpolitischen Bereich zu vernachlässigen, in dem sie wichtige vermittelnde und integrierende Funktionen wahrnimmt. Beispielsweise bringt sie die organisierte Unternehmerschaft mit den Gewerkschaften zusammen und stellt Kontakte von Politikern aller etablierten Parteien her.

Die Atlantik-Brücke hatte vor allem seit den 1950er bis in die 1970er Jahre hinein eine wichtige Funktion in der Systemauseinandersetzung während des „Kalten Krieges“. Einerseits ging es nach dem Ende des deutschen Faschismus darum, mit Hilfe einer enormen Öffentlichkeitsoffensive der westlichen Republik das neue Image des neuen, demokratischen Staates zu verleihen und andererseits in Deutschland die US-amerikanische Politik und die sozio-kulturellen Normen und Werte der deutschen Bevölkerung nahezubringen. Darüber hinaus waren die Berater der Atlantik-Brücke auch als informelle Diplomaten tätig, die in den westdeutschen Ministerien ein und aus gingen.

Finanziert wurden die Aktivitäten aus einem Mix aus öffentlichen und privaten Geldern. Auf deutscher Seite unterstützte sie über viele Jahre das Bundespresseamt und das Auswärtige Amt und auf amerikanischer Seite hauptsächlich die Ford Foundation. Vor allem aber flossen und fließen reichlich Mittel der zahlungskräftigen Vertreter der Industrie und Wirtschaft, die oftmals auch Mitglieder der Atlantik-Brücke waren und sind. Die deutsche organisierte Unternehmerschaft hatte natürlich ein weitaus größeres Interesse an den guten Beziehungen mit den Vereinigten Staaten als die US-Amerikaner selbst.

Aktuell hat die Atlantik-Brücke wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten. Sie spielt in dem „neuen kalten Krieg“ bzw. Imperialismus 2.0 eine hervorragende Rolle, wenn es um die globale Dominanz der USA geht und den zukünftig zunehmenden feindlichen Auseinandersetzungen mit Russland und China.

Die Mitgliedschaft in der Atlantik-Brücke ist nur durch Nominierung und direkte Aufnahme durch die übrigen Mitglieder des Vereins möglich. Derzeit verfügt die Atlantikbrücke über rund 500 Mitglieder, ein Teil von ihnen, auch die früheren, ist in der folgenden Liste aufgeführt.

Gründungsmitglieder

Name Funktionen und Mitgliedschaften
Eric M. Warburg Privatbanken M.M.Warburg & CO & E.M. Warburg, Pincus & Co., 1941–1945 Offizier US-Army[1][2][3][4]
Ernst Friedländer 1929–1931 Co-Direktor I.G. Farben/Agfa, USA, 1934–1945 Exil in Liechtenstein, 1946–1950 stellvertretender Chefredakteur Die Zeit, 1954–1957 Präsident Europa-Union Deutschland
Erik Blumenfeld 1961–1980 MdB, 1973–1989 MdEP, 1977–1991 Präsident Deutsch-Israelische Gesellschaft
Gotthard von Falkenhausen Seniorchef Privat- und Transaktionsbank HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, 1960–1970 Präsident/Vizepräsident Industrie- und Handelskammer, 1960–1967 Präsident Bundesverbandes deutscher Banken (BdB)
Albert Schäfer 1933–1946 Vorstandsvorsitzender der Phoenix-Gummiwerke AG, 1951–1954 Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages
Hans Karl von Borries Hamburger Schiffahrtsunternehmer
Marion Gräfin Dönhoff Chefredakteurin / Mitherausgeberin Die Zeit, 1955 Mitglied Forschungsausschuss zur Gründung der DGAP, Gründungsmitglied Aspen-Institute Berlin
John J. McCloy (kein offizielles Gründungsmitglied, gilt jedoch mit Warburg als Hauptinitiator der Atlantik-Brücke) 1947–1949 Präsident Weltbank, 1949–1952 Hoher Kommissar für die BRD, 1953–1960 Vorstandsvorsitz Chase Manhattan Bank, 1953–1970 Direktor Council on Foreign Relations

Vorstand (Auswahl)

Stand: 15. Mai 2016

Name Funktion weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften
Friedrich Merz Vorsitzender CDU, bis 1989 Verband der Chemischen Industrie, Mayer Brown LLP, Berlin; Mitglied Trilaterale Kommission, Verwaltungsrat Commerzbank AG, BASF, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG,
Edelgard Bulmahn stellvertretende Vorsitzende SPD, MdB, Mitglied Auswärtiger Ausschuss, Vorsitzende The German Group der Trilateralen Kommission
Burkhard Schwenker stellvertretender Vorsitzender Roland Berger Strategy Consultants, Hamburg
Andreas R. Dombret Schatzmeister 2001–2005: N M Rothschild & Sons, 2005–2009: Bank of America, seit 2010: Vorstand Deutsche Bundesbank, Vorstand bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich[5]
Eveline Y. Metzen Geschäftsführerin
Wolfgang Ischinger Vorstandsmitglied Global Head of Government Relations und Aufsichtsratsmitglied Allianz SE, Mitglied Trilaterale Kommission, Council ECFR, American Academy Berlin, American Jewish Committee, Stiftung Wissenschaft und Politik
Jürgen Fitschen Vorstandsmitglied ehemaliger Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank AG, Mitglied Trilaterale Kommission, American Academy Berlin
Jürgen Großmann Vorstandsmitglied ehemaliger Vorstandsvorsitzender RWE AG, Aufsichts-/Beirat u. a. Deutsche Bahn AG, Volkswagen AG, British American Tobacco, Mitglied American Council on Germany
Eckart von Klaeden Vorstandsmitglied CDU, Leiter der Abteilung Politik und Außenbeziehungen der Daimler AG, bis 2013 MdB, von 2009 bis 2013 Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, Aspen-Institute Berlin, Atlantische Initiative, DGAP
Christian Lange Vorstandsmitglied SPD, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion
Alexander Graf Lambsdorff Vorstandsmitglied FDP, MdEP, Mitglied Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, DGAP, Council ECFR, Gründungsmitglied Atlantische Initiative, Mitglied im Beirat des American Jewish Committee[6]
Omid Nouripour Vorstandsmitglied MdB, Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretendes Mitglied Auswärtiger Ausschuss
Max Warburg Vorstandsmitglied Leiter der Investment- & Privatbank M.M.Warburg & CO
Ingrid Hengster Vorstandsmitglied ehemaliger Vorstand Royal Bank of Scotland plc, Vorstand KfW
Reiner Hoffmann Vorstandsmitglied Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
Kai Diekmann Vorstandsmitglied Mitglied „Public policy advisory board“ von Uber[7] ehemaliger Gesamtherausgeber Bild-Gruppe, ehemaliger Chefredakteur Bild, Bild am Sonntag

Mitglieder (Auswahl)

Name Funktionen und Mitgliedschaften Quelle:
Angela Merkel CDU, amtierende Bundeskanzlerin, 2000–2018 Bundesvorsitzende der CDU [8]
Philipp Rösler FDP, 2009–2011 Bundesminister für Gesundheit, 2011–2013 Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und deutscher Vizekanzler sowie Bundesvorsitzender der FDP [9]
Sigmar Gabriel SPD-Parteivorsitzender, Bundesaußenminister und Vizekanzler, 2013–2017 Bundesminister für Wirtschaft und Energie, 2005–2009 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit [10]
Stefan Liebich Die Linke, seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, ADFC, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V., Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoologischem Garten Berlin, Helle Panke – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Help – Hilfe zur Selbsthilfe (Vorstandsmitglied), Mauerpark Stiftung Welt-BürgerPark, Solidaritätsdienst International, ver.di, Verein für Pankow, Volkssolidarität, Wissenschaftliches Beratungsgremium des BStU [11]
Patrick Döring FDP, 2012–2013 FDP-Generalsekretär [12]
Dorothee Bär CSU, stellv. Generalsekretärin CSU, Mitglied des Programmausschusses RTL Television [13]
Markus Blume CSU, seit 2008 Abgeordneter im Bayerischen Landtag [14]
Friedbert Pflüger EVP, CDU, MdEP, Leiter des Rohstoff-Arbeitskreises der Atlantik-Brücke, Direktor des European Centre for Energy and Resource Security (EUCERS) [15]
Joachim Pfeiffer CDU, MdB, wirtschaftspolitischer Sprecher CDU/CSU-Bundestagsfraktion. [16]
Karl-Heinz Paqué FDP, seit 2007 stellvertretender Vorsitz Bundesfachausschuss Wirtschaft, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft [17]
Karsten Voigt SPD, 1999–2010 Koordinator der Bundesregierung für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit, Aspen-Institute Berlin, Atlantische Initiative, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, International Institute for Strategic Studies, Stiftungsrat der Stiftung Wissenschaft und Politik, Vorstand des Deutsch-russischen Forums [18][19]
Christian Lindner FDP-Parteivorsitzender [20]
Claus Kleber Moderator und Leiter der ZDF-Nachrichtenredaktion, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Atlantik-Brücke [21]
Tasso Enzweiler von 2002 bis 2006 Geschäftsführer der INSM, von 1992 bis 2002 arbeitete Enzweiler als Wirtschaftsjournalist bei verschiedenen Printmedien: manager magazin, Capital, Die Welt und zuletzt als Chefreporter der Financial Times Deutschland und als Gastkommentator des Handelsblatt; April 2006 bis Mitte 2011 Managing Director Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting, seit Juli 2011 Geschäftsführer Kommunikationsberatung Ketchum Pleon Düsseldorf, Alumni der Arthur F. Bruns-Fellowship, Empfänger des European Excellence Award, PR-Award und Politik-Award [22]
Stefan Kornelius Leiter des Ressorts Außenpolitik Süddeutsche Zeitung, Deutsch-Russisches Forum, moderiert Veranstaltungen der Atlantik-Brücke [23]
Jan Fleischhauer Redakteur und Kolumnist Der Spiegel und Spiegel Online, Buchautor [24]
Sonja Lahnstein-Kandel IWF, Weltbank, Bertelsmann AG, Step21 [25]
Martin Winterkorn Volkswagen AG (Vorstandsvorsitz) und Porsche Automobil Holding (Aufsichtsrat) von 2009 bis 2015, ehem. Aufsichtsrat Infineon, Aufsichtsrat FC Bayern München AG [26]
John Christian Kornblum ehemaliger US-Botschafter in Deutschland, Investmentbank Lazard, American Academy, DGAP, Atlantische Initiative [27][28]
Birgit Breuel Präsidentin der Treuhandanstalt, Generalkommissarin der Expo 2000, ehemaliges Kuratoriumsmitglied der Atlantik-Brücke [29]
Max Strauß Jurist, ältester Sohn des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß [30]
Michael Hüther Wirtschaftswissenschaftler, Direktor Institut der deutschen Wirtschaft, Kurator INSM [31]
Michael Werz Senior Fellow des Center for American Progress [32]

Frühere Mitglieder (Auswahl)

Name Funktionen und Mitgliedschaften Quelle:
Carlo Schmid SPD, Vater des Grundgesetzes und Godesberger Programms der SPD, 1966 bis 1969 Bundesratsminister, [33][34]
Kurt Georg Kiesinger CDU, 3. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland [33]
Karl Schiller SPD, von 1966 bis 1972 Bundesminister für Wirtschaft und von 1971 bis 1972 zusätzlich Bundesminister der Finanzen [35]
Carl Friedrich von Weizsäcker Kernphysiker, Friedensforscher [35]
Max Horkheimer Sozialphilosoph, führender Kopf der Frankfurter Schule, Galionsfigur der 68er-Bewegung [35]
Axel Springer Gründer der Axel Springer AG (Bild, Bild am Sonntag, Die Welt, Ullstein Verlag) [33]
Friedrich Carl Freiherr von Oppenheim Vorstandsvorsitzender Sal. Oppenheim [36]
Joachim Zahn Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, Ehrenmitglied im Präsidium des BDI, Mitglied der Trilateralen Kommission [36]
Otto Wolff von Amerongen Otto-Wolff-Konzern, heute ThyssenKrupp AG [33]
Hans Constantin Boden seit 1929 Aufsichtsratsmitglied bei AEG, Telefunken, Esso AG, Deutsche Werft AG, Mannesmann, der Dresdner Bank, ab 1956 Vorstandsvorsitzender der AEG [35]
Kurt Hansen ehemaliges NSDAP-Mitglied, war seit 1936 für die I.G. Farben tätig, von 1961 bis 1974 Vorstandsvorsitzender der Bayer AG in Leverkusen [35]
Hans-Günther Sohl ehemaliges NSDAP-Mitglied, ab 1935 Leiter Ressort Rohstoff der Friedrich Krupp AG, ab 1942 Wehrwirtschaftsführer, 1953–1973 Vorstandsvorsitz der Thyssen AG, von 1972 bis 1976 Vorsitzender des Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI) [35]
Kurt Birrenbach ab 1954 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Thyssen AG, Vizepräsident der Europa-Union, Präsident/Ehrenpräsident DGAP, Mitglied Trilaterale Kommission [37]
Konrad Henkel Vorstandsvorsitzender des Henkel-Konzerns, Präsident des Verbands der Chemischen Industrie [36]
Otto Graf Lambsdorff FDP, HSBC Trinkaus, 1992–2001 European Chairman Trilateralen Kommission, seit 2002 Ehrenpräsident Trilaterale Kommission [38]
Casimir Johannes Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg Gründer des World Wildlife Fund [39]
Karl Heinz Beckurts ehemaliger Vorstand der Atlantik-Brücke, Neutronenphysiker, Forschungsvorstand der Siemens AG, 1986 Opfer eines Teroranschlages [40]
Karlheinz Schreiber CSU, zu 6 12 Jahren Haft verurteilter Rüstungslobbyist [41][42]
Dieter Holzer zu 3 12 Jahren Haft verurteilter Lobbyist [39][43]
Hilmar Kopper ehemals Vorstand Deutsche Bank, Aufsichtsrat Daimler AG, HSH Nordbank [39]
Hans-Dietrich Winkhaus Manager, seit 2000 Präsident des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, ehemals Aufsichtsratsvorsitz Deutsche Telekom AG, Vorsitz Henkel, Mitglied INSM [38]
Josef Joffe Publizist und Mitherausgeber von Die Zeit
Claudia Roth ehemalige Co-Vorsitzende Bündnis90/Die Grünen, Atlantik-Brücke-Mitglied von 2005 bis 2010 [44]
Philipp Mißfelder Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke, CDU, MdB, Außenpolitischer Sprecher CDU/CSU-Fraktion [45]
Richard von Weizsäcker Ehrenmitglied, Regierender Bürgermeister von Berlin (1981–1984), deutscher Bundespräsident (1984–1994), Gründungsmitglied American Academy & Aspen-Institute Berlin, DGAP, Stiftung Wissenschaft und Politik [46][47]
Helmut Schmidt 1974–1982 Bundeskanzler, 1972–1974 Wirtschafts- und Finanzminister, 1969–1972 Verteidigungsminister, Mitherausgeber Wochenzeitung Die Zeit, Gründungsmitglied Aspen-Institute Berlin, Gründer Deutsche Nationalstiftung, [48]
Guido Westerwelle FDP, 2009–2013 Bundesaußenminister, ehem. FDP-Parteivorsitzender [10]
Walther Leisler Kiep Ehrenvorsitzender, ehemaliger CDU-Bundesschatzmeister, ehemaliger Aufsichtsrat VW, Atlantische Initiative, 1984–2000 Vorstandsvorsitzender der Atlantik-Brücke e.V.
Cem Özdemir Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen [49]
Katrin Göring-Eckardt Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, 2005–2013 Vizepräsident des Deutschen Bundestages, ausgetreten zum 31.12.2013 [50]

Frühere Vorsitzende

Vorsitz von – bis Name Funktionen und Mitgliedschaften
1952–1959 Ernst Friedlaender 1929–1931 Co-Direktor I.G. Farben / Agfa, USA, 1934–1945 Exil in Liechtenstein, 10/1946 – 07/50 stellvertretender Chefredakteur Die Zeit, 1954–1957 Präsident Europa-Union Deutschland
1959–1961 Arnold Bergstraesser Gründervater der deutschen Politikwissenschaft, 1955–1959 Direktor des Forschungsinstituts der DGAP, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, Gründungsvater der außenpolitischen Denkfabrik und Politikberatung Stiftung Wissenschaft und Politik
1961–1978 Gotthard von Falkenhausen Seniorchef Privat- und Transaktionsbank HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, 1960–1970 Präsident/ Vizepräsident Industrie- und Handelskammer, 1960–1967 Präsident Bundesverbandes deutscher Banken (BdB)
1978–1984 Karl Klasen ab 1933 Deutsche Bank AG, 1946–1950 Präsident Landeszentralbank Hamburg, 1952–1969 Vorstand Deutsche Bank AG, 1970–1977 Präsident Deutsche Bundesbank
1984–2000 Walther Leisler Kiep ehemaliger CDU-Bundeschatzmeister, ehemaliger Aufsichtsrat VW, Atlantische Initiative, Ehrenvorsitzender Atlantik-Brücke e.V.
2000–2005 Arend Oetker Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Mitglied Trilaterale Kommission, Präsident DGAP, INSM, Präsidium Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Vizepräsident BDI, American Jewish Committee
2005–2009 Thomas Enders Präsident und Vorstandsvorsitz EADS, Aufsichtsrat BP, Council ECFR

Quellen: Anne Zetsche, Handelsblatt, Nachdenkseiten, Wikipedia

Bild: Wikipedia