Aktivitäten der lokalen Frauen*streik-Bündnisse

Für den Internationalen Frauentag am 8. März rufen lokale, regionale und auch bundesweite Bündnisse zu so genannten Frauen*Streiks auf. Das Motto lautet „Die Welt steht still, wenn Frau es will!“. Viele ehren- und hauptamtliche ver.di-Gewerkschafter*innen beteiligen sich vor Ort an diesen vielfältigen Frauen*Streik-Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit.

In bundesweit organisierten Frauen*streik-Bündnissen engagieren sich viele Frauen gemeinsam seit 2019 als Teil einer internationalen feministischen Bewegung gegen Sexismus, Gewalt an Frauen* und geschlechterbezogene Diskriminierung. Sie setzen sich auch für mehr Gerechtigkeit und Anerkennung für Frauen* in der bezahlten und unbezahlten Arbeit ein. Diese neue Welle der Frauenbewegung erfasst nicht nur Deutschland. Auf der ganzen Welt stehen Frauen* auf, organisieren sich und kämpfen für ein solidarisches und selbstbestimmtes Leben ohne Ausbeutung, Gewalt, Sexismus und Unterdrückung.

Dabei eint sie der Kampf um eine Gesellschaft, in der alle unabhängig von Geschlecht, Alter oder Staatsangehörigkeit gleichberechtigt und solidarisch miteinander leben können. Eine faire und partnerschaftliche Verteilung von Sorgearbeit, die Aufwertung gerade von sogenannten „Frauenberufen“, faire Löhne, ein Auskommen im Alter und ein selbstbestimmtes Leben sind nur einige der gemeinsamen Ziele.

Aktionen zum Internationalen Frauentag unter

Bild: ver.di