Vor 150 Jahren erschien der erste Band – Sendereihe „Das Kapital“ im Deutschlandfunk

Seit Mitte November 2016 brachte der Deutschlandfunk in der sonntäglichen Sende-Rubrik Essay und Diskurs jeweils von 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr eine sechsteilige Sendereihe mit dem Titel “Das Kapital” von Karl Marx. In der Sendung setzen sich verschiedene Publizisten, Wissenschaftler und Politiker mit den aktuellen Bedeutungen und Bezügen des Werkes von Karl Marx auseinander.

Für die aktuellen Diskussionen in Gewerkschaften, Wirtschaft und Politik bieten die 6 Sendungen ein gutes Rüstzeug.
Die Sendungen können noch im Nachhinein übers Internet angehört und auch als Manuskript nachgelesen werden. Die Beiträge können zudem mit einer kostenlosen Recorder-Software mitgeschnitten und auf eigenen Geräten abgespeichert werden.

Die Themen der einzelnen Teile der Sendereihe und die dazugehörigen Links hat Gotthilf Kaus zusammengestellt.

RE: Das Kapital (1/6) :: Aktuelle Brisanz der Marxschen Kategorie

Vor 150 Jahren erschien eines der Hauptwerke von dem deutschen Philosophen, Ökonom und Gesellschaftstheoretiker Karl Marx – „Das Kapital“. Im ersten Teil einer Deutschlandfunk-Sendereihe erläutert der Publizist Mathias Greffrath wie die Marxsche Kategorie des Mehrwerts heute noch politische Brisanz entfalten kann.

RE: Das Kapital (2/6) Das Verhältnis von Kapitalismus und Gewalt

Im zweiten Teil der Deutschlandfunk-Sendereihe über die aktuelle Brauchbarkeit von „Das Kapital“: ein Essay des Soziologen Wolfgang Streeck über die „ursprüngliche Akkumulation“ und die Gewalt im Kapitalismus.

RE: Das Kapital (3/6) Entfremdung im Kapitalismus

Michael Quante, Professor für Philosophie, beschäftigt sich für den dritten Teil der Sendereihe „Das Kapital“ mit dem ökonomischen Hauptwerk von Karl Marx. Er geht dabei auf die Suche nach den Spuren der Entfremdung im Kapitalismus, welche auch heute spürbar sind.

RE: Das Kapital (4/6) Der Niedergang des Kapitalismus

Marx hielt den Sieg des Proletariats für unvermeidlich. Doch wie lange wird es dem Kapitalismus noch gelingen, seinen Niedergang zu verhindern? Mit dieser Frage befasst sich der Wirtschaftsjournalist Paul Mason im vierten Teil der Sendereihe „Das Kapital“.

RE: Das Kapital (5/6) Sahra Wagenknecht über das Ende des Kapitalimus

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht beleuchtet die historische Tendenz des Kapitalismus. Für die bekennende Marxistin ist spätestens heute die Zeit gekommen, sich vom Kapitalismus abzuwenden. Für den fünften Teil der Sendereihe hat sie sich erneut über das Monumentalwerk „Das Kapital“ gebeugt.

RE: Das Kapital (6/6) Kooperation als Quelle des Reichtums

Der Journalist und politische Schriftsteller Robert Misik erklärte das Finanzsystem in seinem letzten Buch zum „Kaputtalismus“. Er plädiert für eine „Miteinander-Ökonomie“. Im letzten Teil der Sendereihe „RE: Das Kapital“ beschäftigt er sich ausgehend von Marx mit der Kooperation als Erfolgskonzept.

Links zur kostenlosen Recorder-Software für Windows und für MacOS:

Internetseite: http://www.deutschlandfunk.de/rekorder.2406.de.html

Bild: deutschlandfunk.de