Verzockt: Betrugsskandal in der Rheinischen Kirche – Betrügerische Fehlspekulationen im kircheneigenen Unternehmen bbz

Es geht um einen mutmaßlichen Millionenbetrug bei der Ev. Kirche im Rheinland.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 9 Personen aus dem kircheneigenen Unternehmen bbz (Beihilfe- und Bezügezentrum) in Bad Dürkheim wegen Betrugs- und Bilanzfälschung. Selbst ein Mitglied der Kirchenleitung soll direkt darin verwickelt sein.

Es sollen kriminelle Fehlspekulationen mit hochriskanten Geldgeschäften gemacht worden sein.

Die Landeskirche hatte vor 12 Jahren das Unternehmen übernommen, das die Gehälter und Beihilfen der Beschäftigten abrechnet.

Das dreiköpfige Aufsichtsgremium des Unternehmens hatte die Jahresabschlüsse seit 2007 nicht beanstandet, obwohl diese nach Angaben der rheinischen Kirche zudem „nicht korrekt aufgestellt und nicht rechtskonform veröffentlicht worden“ seien.

Um die Firma zu retten, hat die Landeskirche bereits 20 Millionen Euro zugeschossen!

 

erschienen im Info-Brief März 2012