Neonazis – immer wieder Dortmund

Keine Stadt in NRW ist so oft Zielscheibe rechtsextremer Straftaten gewesen, wie Dortmund. 131 politisch motivierte Delikte von Rechts registrierte das Landeskriminalamt dort im ersten Halbjahr 2012 – darunter Volksverhetzung, Körperverletzung und Sachbeschädigung. WAZ 13.08.2012

VL DO
 

In Dortmund gründete sich ein nordrhein-westfälischer Landesverband der Partei „Die Rechte“. Als Vorsitzender wurde Dennis Giemsch gewählt. Er galt als wichtigster Kopf der Neonazi-Gruppe „Nationaler Widerstand Dortmund“ (NWDO), die von NRW-Innenminister Ralf Jäger im August verboten worden war. Giemsch war in der Vergangenheit auch als Anmelder und Organisator zahlreicher Neonazi-Aufmärsche in Dortmund in Erscheinung getreten. Auch Landesvize Michael Brück kommt aus der Führungsriege des NWDO.  Quelle WAZ

Bild: VL Stadt Do

 

erschienen im Info-Brief November 2012