Nur noch 45 Prozent der Beschäftigten arbeiteten 2014 in tarifgebundenen Betrieben

tarifbindungAlle vier Jahre wird vom Statistischen Bundesamt die Verdienststrukturerhebung durchgeführt. Für das Berichtsjahr 2014 wurden Angaben von über 1 Million Beschäftigungsverhältnissen in 60.000 Betrieben berücksichtigt.

Der Anteil der tarifgebundenen Betriebe lag im Jahr 2014 bei knapp 15 Prozent.

Das Ausmaß der Tarifbindung der Beschäftigten variierte zwischen den Wirtschaftszweigen stark, so ist die Tarifbindung ist in weiten Teilen des Dienstleistungsbereichs, auch bedingt durch die Auslagerungen in den vergangenen Jahren, unterdurchschnittlich. Nach wie vor steigt die Tarifbindung mit der Größe des Unternehmens zu dem ein Betrieb gehört sukzessive an. Während die Tarifbindung der Beschäftigten in kleineren Betrieben sinkt, z.B. bei Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten lag sie nur bei 11 Prozent.

Diese Werte sind für die Strategieentwicklung der Gewerkschaften von elementarer Bedeutung und sollten nicht zu dem fatalen Schluss verleiten, dass Gewerkschaften sich nur um die Beschäftigten in den tarifgebundenen Betrieben kümmern sollen.

Die Angaben beruhen auf den Ergebnissen der alle vier Jahre stattfindenden Verdienststrukturerhebung, die für das Berichtsjahr 2014 Angaben von über 1 Million Beschäftigungsverhältnissen in 60.000 Betrieben berücksichtigte.

Wie das Statistische Bundesamt nach Ergebnissen der Verdienststrukturerhebung mitteilte,

• lag der Anteil der tarifgebundenen Betriebe im Jahr 2014 bei knapp 15 Prozent.
  • rund 45 Prozent der Beschäftigten in Deutschland arbeiteten in einem tarifgebundenen Betrieb, das heißt in einem Betrieb, der entweder einem Branchen- (41 Prozent) oder Firmentarifvertrag (4 Prozent) unterlag.

Das Ausmaß der Tarifbindung der Beschäftigten variierte zwischen den Wirtschaftszweigen stark.

• In den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung (100 Prozent), Energieversorgung (85 Prozent) sowie Erziehung und Unterricht (83 Prozent) war die Tarifbindung am größten. Diese Wirtschaftszweige sind vornehmlich durch die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes sowie durch die Beamtenbesoldungsgesetze geprägt.
  • Die niedrigste Tarifbindung der Beschäftigten hatten die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (13 Prozent), Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (20 Prozent), Kunst, Unterhaltung und Erholung (21 Prozent), Grundstücks- und Wohnungswesen (22 Prozent), Information und Kommunikation (22 Prozent) sowie das Gastgewerbe (23 Prozent), bei denen jeweils weniger als ein Viertel der Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben arbeiteten. Die Tarifbindung ist somit in weiten Teilen des Dienstleistungsbereichs unterdurchschnittlich.

Im früheren Bundesgebiet ist die Tarifbindung der Beschäftigten mit 46 % deutlich höher als in den neuen Ländern (39 Prozent).

• In der ostdeutschen Land- und Forstwirtschaft ist nur jeder elfte Beschäftigte (9 Prozent) in einem tarifgebundenen Betrieb angestellt, im ostdeutschen Gastgewerbe jeder siebte (14 Prozent). Nur 15 Prozent der Betriebe in Westdeutschland und 11 Prozent in Ostdeutschland sind an einen Branchen- beziehungsweise Firmentarifvertrag gebunden.

Die Tarifbindung steigt mit der Größe des Unternehmens, zu dem ein Betrieb gehört, sukzessive an.

• Während die Tarifbindung der Beschäftigten bei Betriebe, die zu Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten gehören, bei nur 11 Prozent lag, betrug der vergleichbare Wert bei Betrieben von Großunternehmen mit 1.000 und mehr Beschäftigten 82 Prozent.

Tarifbindung in Deutschland 2014 nach Wirtschaftszweigen
Wirtschaftszweige Tarifbindung Keine Tarifbindung
Anteil Arbeitnehmer in tarif- gebundenen Betrieben davon: Anteil Arbeitnehmer in nicht tarifgebundenen Betrieben
Branchentarif- vertrag Firmentarif- vertrag